nachgedacht – Juli 2020

Mit Gott unterwegs – Andacht zum Monatsspruch Juli

Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen Weg vor dir. (1. Könige 19,7)

Wenn ich an Elia denke, dann denke ich an den mächtigen Propheten, der auf dem Berg Karmel die Baalspriester verhöhnt. Er gießt Wasser über sein Opfer und dann kommt das Feuer vom Himmel und verbrennt das Opfer. Doch nur kurze Zeit später flieht Elia aus Angst vor der Königin Isebel in die Wüste. Schließlich geht er ohne Nahrung weiter und legt sich unter einem Strauch schlafen. Elia versucht sich das Leben zu nehmen. Freude und Leid liegen oft nah beieinander. Da war gestern noch das Highlight des Jahres und heute sitze ich alleine zu Hause und fühle mich einsam. Gefühlt gestern die schöne Familienfeier oder der erfolgreiche Abschluss eines Projektes auf der Arbeit und heute Homeoffice oder Kurzarbeit und Tristes des Alltags. Der Erfolg vergangener Tage scheint so weit weg und die Sorge um die Zukunft, sei es gesundheitlich oder finanziell, zerfrisst mich. Das Leben scheint eine Achterbahn der Gefühle zu gleichen. Uns geht es dabei nicht anders, als den großen Persönlichkeiten in der Bibel. Auch sie waren Menschen und lebten in dieser Spannung. Aber die Geschichte von Elia zeigt auch: Gott ist da und er versorgt uns. „Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: «Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.»“. Der Vers zeigt uns, dass Gott seinen Engel schickt, um Elia zu versorgen und ihn darauf vorzubereiten, dass Gott einen neuen Auftrag für ihn hat. Seine Geschichte mit Elia ist noch nicht zu Ende. Genau das gleiche gilt für uns, auch in den Zeiten, in denen es uns vielleicht nicht gut geht, steht Gott an unserer Seite und sagt: „Hey steh wieder auf und geh weiter. Ich habe noch etwas mit dir vor.“ Gott versorgt uns und er will uns in dieser Welt gebrauchen, lasst uns an seiner Seite aufstehen und gespannt sein, wo Gott uns in dieser Zeit gebraucht und was er mit uns vorhat. Denn seine Geschichte mit dir ist noch nicht beendet.

Euer Kilian von Bibra

11. Juli 2020 | nachgedacht

nachgedacht – Juli 2020

Der Engel des Herrn rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen Weg vor dir. (1. Könige 19,7)

Jetzt lesen
23. Mai 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht zu Psalm 9

Sonntagsandacht zu Psalm 9 - Krise oder Gott - wohin sehen wir?

von Bernhard Sponner
Mitarbeiter im Predigtteam

Wohin wir blicken und von was wir uns beeinflussen lassen hat eine…

Jetzt lesen
21. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 13

Impuls zu Psalm 13 - Wie lange noch?

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Wie lange noch?
Diese Frage stellen wir uns häufig in Krisenzeiten.
Genauso stellt sich die Frage…

Jetzt lesen
18. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 150

Impuls zu Psalm 150 - Alles was atmet lobe den Herrn

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Mit dieser Aufforderung endet das Buch der Psalmen.
Ein Buch welches uns in das…

Jetzt lesen
17. Mai 2020 | nachgedacht

Sonntagsadacht zu Johannes 2:1-11

Sonntagsandacht zu zu Johannes 2,1-11 - Lass Jesus machen

von Pastor Paul-Gerhard Knöppel

Jesus ist der Herr der Zeit.
Jesus ist der Herr der Lage.
Und Jesus ist der Herr der…

Jetzt lesen
15. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 75

Impuls zu Psalm 75 - Gott der Gerechte und der Liebende

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Gott der die Welt in seiner Hand hält wird am Ende gerecht richten. Diese Zusage…

Jetzt lesen
12. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 2

Impuls zu Psalm 2 - Aufstand gegen Gott

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Psalm 2 beschreibt einen Aufstand der Menschen gegen Gott.
Menschen lehnen sich gegen Gott auf…

Jetzt lesen
10. Mai 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht „Hättest du das gedacht?“

Sonntagsandacht - Hättest du das gedacht?

von Roland Kühl
Mitarbeiter im Predigtteam

Jetzt lesen
8. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 119,9-16

Impuls zu Psalm 119, 9-16 - Gottes Wort als Kompass für dein Leben

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Wodurch halte ich mein Leben frei von Schuld?
Mit dieser Frage startet…

Jetzt lesen
5. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm Psalm 119,1-8

Impuls zu Psalm 119, 1-8 - Ein gesegneter Mensch

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Bestimmt kennst du die Menschen, die scheinbar besonders gesegnet sind. Doch was macht…

Jetzt lesen
2. Mai 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht zu Markus 9,24

Sonntagsandacht zu zu Markus 9,24 - Ich glaube, hilf meinem Unglauben!

Eine Predigt zur Jahreslosung 2020 von Pastor Paul-Gerhard Knöppel.

 

Jetzt lesen
1. Mai 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 130

Impuls zu Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich zu dir

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Wie gehst du mit deiner Schuld, mit deiner Schwäche, mit deinen Fehlern um?
Wer…

Jetzt lesen
28. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu PSalm 119, 89-96

Impuls zu Psalm 119, 89-96 - Gottes Wort eine (Ver)Ordnung die Leben schenkt!

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Viel neue Verordnungen regeln gerade unseren Alltag zu…

Jetzt lesen
26. April 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht zu Jakobus 2, 14-18

Sonntagsandacht zu Jakobus 2, 14-18 - Glaube und Werke!?

von Hans-Werner Treppmann
Mitglied im Ältestenkreis

Jetzt lesen
23. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 126

Impuls zu Psalm 126 -  Mit Dankbarkeit und Zuversicht durch die Krise

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Dankbarkeit und Zuversicht können Hilfen durch eine Krise sein.
Im…

Jetzt lesen
21. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 127

Impuls zu Psalm 127 -  Leben in Ehrfurcht vor Gott

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Wir leben aus der Gnade von Gott.
Das macht uns die Coronazeit deutlich.
Der Psalm…

Jetzt lesen
16. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 24

Impuls zu Psalm 24 -  Sei bereit

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Psalm 24 handelt vom zweiten Kommen Jesu.
Jesus wird als Bräutigam wiederkommen um seine Braut die…

Jetzt lesen
13. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 23

Impuls zu Psalm 23 -  Der Herr ist mein Hirte

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Der Psalm 23 ist wohl einer von den bekanntesten Psalmen.
Aber selten wird die Wirkung…

Jetzt lesen
11. April 2020 | nachgedacht

Oster-Sonntagsandacht zu Johannes 20, 19-23 – 12.04.2020

Oster-Sonntagsandacht zu Johannes 20, 19-23 - 3 Ostergeschenke von Gott an dich

von Pastor Paul-Gerhard Knöppel
zum Nachdenken:
Was ist Friede für dich?
Was bedeutet „Nachfolge“…

Jetzt lesen
9. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 22 am Karfreitag

Impuls zu Psalm 22 am Karfreitag -  Mein Gott, warum hast du mich verlassen

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Der Psalm 22 ein Psalm, der die Situation Jesu am Kreuz prophetisch…

Jetzt lesen
6. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 3

Impuls zu Psalm 3 - Dankbarkeit und Zuversicht

von Jugendpastor Kilian von Bibra
An Psalm 3 einem Morgengebet von David wird sichtbar, wie er auch in Zeiten der Not mit…

Jetzt lesen
4. April 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht zu Markus 11, 1-10 – 05.04.2020

Sonntagsandacht zu Markus 11, 1-10 - Ein Fest zum Nachdenken

von Pastor Paul-Gerhard Knöppel
Welche Bilder können sich Menschen von Gott machen?

Wie sieht dein Bild aus?

Was…

Jetzt lesen
2. April 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 8

Impuls zu Psalm 8 - Was ist der Mensch?

von Jugendpastor Kilian von Bibra
Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst?
Gott hat uns als sein Ebenbild geschaffen.
Er hat…

Jetzt lesen
31. März 2020 | nachgedacht

Impuls zu Psalm 121

Impuls zu Psalm 121 - Meine Hilfe kommt vom HERRN!

von Jugendpastor Kilian von Bibra
In der Not kann die Frage laut werden, woher kommt mir Hilfe?
Der Beter des Psalm 121…

Jetzt lesen
28. März 2020 | nachgedacht

Sonntagsandacht zu 2. Könige 6,8-17 – 29.03.2020

Sonntagsandacht zu 2. Könige 6,8-17 - 29.03.2020

von Pastor Paul-Gerhard Knöppel
Was traust Du Gott zu: In dieser Lage weltweit, in Deiner Stadt, in Deinem Leben?
Was würdest…

Jetzt lesen